Blog

Tiger zurück auf der Bühne – Ordensfest 2021 

 Am 20. November 2021 war es soweit. Die Tiger der Tanzgarde 2008 e.V. konnten nach einer langen Pause ihr Ordensfest endlich wieder live und in Farbe feiern. Unter strengen Hygiene- und Abstandsmaßnahmen, sowie einer Testpflicht für alle Aktiven und Besucher*innen, fand das Ordensfest in diesem Jahr in etwas kleinerer Runde im Bürgerhaus in Steinbach statt. Während sich ca. 120 Gäste im Saal einfanden, verfolgten den Abend weitere 100 Zuschauer*innen zu Hause vor den Bildschirmen. An dieser Stelle danken wir Kai Hilbig von ganzem Herzen für sein Engagement, ohne das eine derartige Live Übertragung nicht möglich gewesen wäre. Auch Ewald und seinem Team des Restaurant „Haus Altkönig“ gebührt ein großer Dank. Er hatte es unter hohem Aufwand möglich gemacht, dass das Publikum im Bürgerhaus in Steinbach mit Speis und Trank versorgt werden konnte. 

Punkt 18:31 Uhr eröffneten 11 Trommelschläge traditionell das Ordensfest der Tigers. Alle kleinen und großen Tiger tanzten anschließend gemeinsam auf der Bühne und kamen aus dem Strahlen nicht mehr heraus! Das Gefühl nach zwei Jahren endlich wieder vor Publikum auf der Bühne zu stehen war für alle überwältigend. Diese Freude übertrug sich sogleich auch auf das Publikum, welches die Tänzer*innen mit großem Applaus begrüßte.

Der Moderator – liebevoll „HaGe“ genannt – begrüßte die Gäste im Saal und vor den Bildschirmen mit einer tollen Rede und führte fortan mit gewohnter Souveränität und guter Laune durch das vielfältige Programm. Zur Einstimmung auf den Faschingsabend spielten die Musiker*innen des Fanfarenzug Kronberg einige bekannte Titel. Im Anschluss daran präsentierten die Kleinsten der Tanzgarde 2008 e.V. ihren Marsch und wurden für ihre großartige Leistung mit tosendem Applaus der Zuschauer*innen belohnt. Auch die Little Tigers sorgten mit ihrem fehlerfreien Marsch für Begeisterung im Saal. Für die musikalische Begleitung des Abends waren wie immer die Ehrentiger Achim und Martin zuständig, denen ebenfalls ein großer Dank gebührt. Zu Gast auf der Bühne waren an diesem Abend außerdem die Tänzer*innen der SCC Minis vom Steinbacher Carnevals Club, die einen tollen Showtanz zum Thema Dschungelbuch aufführten.

Für staunende Gesichter im Publikum sorgten die Tigers, als sie nach der Pause in neuen, strahlend glitzernden Kostümen auf die Bühne traten und ihren Marsch tanzten. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Ann-Kathrin Mehring, die diese wunderschönen Kostüme im Vorfeld für die Tiger geschneidert hatte. Spätestens bei dem Show-Auftritt der Baby und Mini Tigers kullerten dann bei dem ein oder anderen Gast im Publikum ein paar „Freudentränchen“. In bunten Kostümen, welche in liebevoller Handarbeit von einigen Tigermamis und -papis erstellt wurden, überzeugten die kleinen Tiger mit einem Tanz zur Musik des Disneyfilms „Coco“! Belohnt wurden sie neben Applaus selbstverständlich mit einem Orden und einer Überraschungstüte. Die Orden wurden auch in diesem Jahr wieder von Martin Zapke in mühevoller Handarbeit kreiert.

Das Männerballett die „Daalbachnixen“ aus Kronberg brachten den Gästen den Schwarzwald näher und sorgten mit ihrem Tanz für einige Lacher im Publikum. Auch Holger Pritzer trug mit seinem Auftritt zur guten Stimmung im Saal bei und brachte die Zuschauer*innen dazu altbekannte Hits lauthals mitzusingen!

Ein Highlight boten wie so oft die Tigers der Tanzgarde mit ihrem Showtanz zu später Stunde. In schillernd bunten Kostümen entführten sie die Gäste zur Musik von Arielle in eine Unterwasserwelt. Im Anschluss daran wurden Kai Hilbig, Ann-Kathrin Mehring und Martin Zapke zu Ehrentiger der Tanzgarde ernannt. Sie haben die Tiger in den vergangenen Jahren auf unterschiedlichste Weise unterstützt und daher diese besondere Ehrung verdient.

Den krönenden Abschluss des Abends bildete das Männerballett – die Trouble Tigers – mit ihrem Tanz zum Motto „Wer wird Millionär“ ab. Mit einem Lächeln im Gesicht beendeten sowohl die Aktiven als auch Zuschauer*innen das Ordensfest 2021. Wir danken allen Freunden, Gönnern und Mitgliedern des Vereins die zu diesem tollen Abend beigetragen und uns dabei unterstützt haben eine derartige Veranstaltung unter strengen Hygiene- und Abstandsmaßnahmen durchführen zu können. Die Freude auf das 14. Ordensfest im kommenden Jahr ist schon jetzt riesig. Alle kleinen und großen Tiger glauben fest daran, dass es stattfinden wird und können es kaum erwarten unter „normaleren“ Bedingungen mit „Schunkeln, Nähe und Umarmungen“ wieder gemeinsam zu feiern!

„Summer Feeling“ und bunte Tiger-Ballons über Steinbach

 

An drei Wochenenden im August waren die Tigers der Tanzgarde 2008 e.V. in diesem Jahr im Einsatz, um den Steinbacher*innen unter dem Motto „Have a happy day with us!“ die letzten warmen Sommertage zu verschönern!

Während der vier Open Air Kino Abenden im Rahmen der Steinbach Open Air Light Veranstaltungsreihe der Stadt Steinbach sorgten die Tigers nicht nur für leckere Drinks und Snacks, sondern darüber hinaus auch für echtes „Summer Feeling“ auf der Wiese neben dem Steinbacher Weiher. In liebevoller Kleinstarbeit wurden die Zelte mit allerhand Dekoartikeln versehen und zu einer Summer Bar umgestaltet! Sehr zu Freude der kleinen und großen  Kinobesucher*innen!

Auch der Kids Fun Day war ein echter Erfolg. So durchliefen am Samstag mehr als 150 Kinder die Kids Spiele Olympiade der Tigers. Neben Dosenwerfen, Sackhüpfen, Eierlaufen und vielem mehr wurde an diesem Tag von den Kindern auch fleißig gebastelt. Zum Abschluss der Olympiade erhielten alle Teilnehmer*innen dann einen bunten, mit Helium gefüllten Ballon. Der Weiherspielplatz erstrahlte anschließend in den schönsten Farben! Neben dem großen Spiel- und Spaßangebot wurde selbstverständlich auch für das leibliche Wohl aller Besucher*innen gesorgt. Während die Kinder die tollen Angebote nutzten, hatten die Eltern die Möglichkeit in der „Relax“ Ecke ein kühles Getränk, eine Bratwurst oder einer der darüber hinaus angebotenen süßen und salzigen Snacks zu genießen. Ein Highlight für alle Kinder waren dabei vor allem die mit Glitzer Puder bestreuten frischen Waffeln!

Insgesamt blicken alle kleinen und großen Tiger auf ereignisreiche Sommerwochenenden bei gutem Wetter und viel Spaß zurück und hoffen auch im kommenden Jahr auf eine Beteiligung an den Steinbach Open Air Veranstaltungen!